Datenschutzerklärung|Data Privacy
Impressum

25.02.2014
Juan Soto

25.02.2014: Projekt Stratosphere gewinnt Preis der Stiftung Industrieforschung

Im Rahmen des „Forum Junge Spitzenforscher“ der Stiftung Industrieforschung hat das Projekt Stratosphere einen mit 10.000 EUR dotierten Preis gewonnen. Die Veranstaltung unter dem Titel "BIG Data – Research meets Startups" wurde von der Humboldt-Innovation GmbH organisiert und lud universitäre Forscher (Studenten, Doktoranden, Post-Docs) ein Forschungsprojekte aus dem Bereich Big Data vorzustellen.

Das Projekt Stratosphere, das eine flexible Analyse-Plattform für Big Data erstellt hat, wurde als eines der sechs Finalisten zu einem Vortrag eingeladen in dem dargestellt werden sollte, warum warum die Forschungsergebnisse des Projekts innovativ sind und wie die Ergebnisse Startups mit datenintensiven Problemen helfen können. Die Juroren die das abschließende Urteil fällten waren allesamt selbst Gründer von Berliner Startups.

Stratosphere konnte überzeugen durch seine breite Anwendbarkeit für verschiedenste Formen von datenintensiven Analysen und seinen großen technischen Vorsprung gegenüber den weit verbreitetet state-of-the-art Systemen.